Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.

 

Die Installation von Simple Base ist sehr leicht und schnell getan. Im nachfolgenden Artikel wird beschrieben wie man vorgehen muss um Simple Base zu installieren oder zu aktualisieren.

 

Installation von Simple Base

Bevor mit der Installation begonnen wird, sollten die Voraussetzungen überprüft werden und erfüllt sein

 

1. Download der aktuellen Version

 

Simple Base befindet sich ständig in der Entwicklung und daher gibt es auch immer Aktualisierungen und "alte" Versionen. Daher sollte darauf geachtet werden dass die aktuelle Version verwendet wird. Hier kann die aktuelle Version heruntergeladen werden.

 

2. Dateien Vorbereiten

Nach dem Download muss die ZIP-Datei zuerst entpackt werden. Nun sollten zwei Dateien vorhanden sein

 

  • install.php
  • SB.Setup.tar

 

Diese Dateien müssen nun auf den Server kopiert werden (z. B. mit dem Programm FileZilla) bzw. wenn es eine Lokale Installation ist, dann in das Verzeichnis des Webservers.

 

3. Installation von Simple Base

Da die Dateien sich nun auf dem Server befinden, muss nur noch die install.php aufgerufen werden. Wenn also die Domain meine-sb-installation.de lautet, muss die URL meine-sb-installation.de/install.php aufgreufen werden.

 

Es erscheint eine Eingabemaske die die Datenbank Informationen verlangt. Unter anderem den Datenbank Server (meist localhost), den Namen der Datenbank sowie den berechtigten Benutzernamen und das dazugehörige Passwort.

 

Im zweiten Schritt müssen die Angaben zu dem Administrator-Login angegeben werden. Dies ist der Benutzer der dann alle Rechte hat Simple Base zu verwalten. Wenn diese Informationen ausgefüllt sind und mit dem "Weiter"-Button bestätigt werden, wird Simple Base installiert. Dabei werden alle benötigten Dateien entpackt, die Berechtigungen automatischen gesetzt, die Datenbank-Tabellen angelegt und teilweise - wo benötigt - befüllt. Nun ist Simple Base installiert und kann auch verwendet werden.

 

Nach der Installation sollte die install.php aus dem Verzeichnis wieder entfernt werden oder zumindest umbenannt

 

Aktualisierung des Systems

Da sich Simple Base ständig in der Entwicklung befindet, muss man natürlich auch mal das bereits installierte System aktualisieren. Dazu muss nur die aktuelle Version heruntergeladen werden, im Adminbereich unter "Module & Erweiterungen" auf den Button "Neues Packet installieren" klicken und die Datei hochladen. Das funktioniert also genauso wie ein neues Packet zu installieren bzw. zu aktualisieren.

 

Fehler bei der Installation oder der Aktualisierung?

Hier eine Auflistung von möglichen Fehlern und Behebungen