Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.


Simple Base - Technologien

Eigenes JavaScript Framework

jQuery ist nicht nur ein eigenständiges, großes und mächtiges JavaScript Framework, sondern es lässt sich noch erweitern durch z. B. eigene Plug-Ins. Simple Base verwendet ein auf jQuery basierendes Framework um z. B. eine Galerie, eine Navigation oder Tabs zu erstellen oder Bilder auf eine angegebene Maximal Größe zu skalieren. Das Framework ermöglicht es außerdem dem Benutzer Feedback zu geben um Ihn auf bestimmte Sachen hinzuweisen wie z. B. „Die Seite wurde erfolgreich gespeichert“. Das ist auch ein Punkt für Benutzerfreundlichkeit. Das Framework ist objektorientiert entwickelt worden (Hauptobjekt: window.SB)
 

Eventhandling

Damit Entwickler für eine Erweiterung keine Grundfunktionen ändern müssen, wurde eine eigene Logik entwickelt um Events zu werfen, da PHP 5 keine Standardmöglichkeiten bietet Events zu werfen (wie z. B. bei C# oder Java). Wo es für Nützlich gefunden wurde, wurden diese „Events“ eingebaut um sie zu werfen. Ein Entwickler kann sich an so ein Event „dranhängen“ und beliebigen Code ausführen. Damit bleibt der Code von Simple Base im Originalen.
 

Mit dem Package-System zum Ziel

Simple Base bietet ab der Installation nur die wichtigsten Funktionen für einen Internetauftritt wie z. B. einfache Inhaltsseite zu erstellen. Doch dies reicht für die meisten nicht aus. Da allerdings jeder andere Ansprüche und Wünsche hat, wurde ein Package-System entwickelt. Mit so einem Packe können z. B. Komponenten, Module oder Designvorlagen installiert oder Events registriert werden. Das Installieren erfolgt in nur wenigen Schritten und ist sehr leicht.