Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



Simple Base Installer

Nach langer Stille, folgt nun wieder mal ein Beitrag von mir. In letzer Zeit habe ich mich um den Simple Base Installer gekümmert. Da man wegen dem kompletten neubau ab Beta 2 Simple Base nicht automatisiert installieren kann, ist der Installer der einzige Grund warum man Simple Base noch nicht (offiziell) Downloaden kann. Ich will natürlich keinem die Manuelle einrichtung der Datenbank Tabellen usw. zumuten. Wenn ich Simple Base verwendet habe, habe ich dies gemacht, aber glaubt mir, das ist keine wirklich spaßige Sache.

Da nun der Installer fertig ist, kann ich mich noch um ein Paar andere kleine "Schönheitsfehler" kümmern und dann kann man Simple Base auch schon offiziell hier auf sb-websolutions downloaden und installieren. Und das geht auch noch ganz leicht. Nach dem downloaden Entpackt man die ZIP-Datei und kopiert die install.php und die SB.Setup.tar Dateien auf den Server und führt die install.php-Datei aus. Es werden die Voraussetzungen (ist PHP >= 5.3.2 installiert) überprüft und wenn dies der Fall ist, muss man die Datenbankzugangsdaten eingeben und ein Administratoraccount für Simple Base anlegen. Die SB.Setup.tar-Datei wird dann entpackt und automatisch die Datenbanktabellen, Benutzer, Komponenten, Berechtigungen, Startseite usw. angelegt. Danach kann man Simple Base auch schon benutzen.

Ich hoffe ich werde bald wieder Zeit haben um die letzten Aufgaben zu erledigen und um Simple Base offiziell zum Doanload anzubieten.


Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!