Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



SEO freundliche URLs in der Navigation

Die wichtigsten Links innerhalb einer Seite befinden sich normalerweise in der Navigation ganz oben. Heute habe ich die Globalen Einstellungen von Simple Base um den Punkt "SEO aktiv" ergänzt. Wenn dieser Hacken gesetzt wird, dann werden die internen Links der Top-Navigation automatisch von z. B. /index.php?page=simple-base in den viel besser aussehenden und besser merkenden Link /simple-base.html umgewandelt. Mittels dem mod_rewrite Modul des Servers und der .htaccess-Datei wird dann trotzdem auf die richtige Seite sozusagen "weitergeleitet". Realisiert werden muss dann nur noch eine Weiterleitung, die von /index.php?page=simple-base automatisch auf /simple-base.html weiterleitet, sofern SEO aktiviert ist, wegen dem sogenannten "Duplicat Content". Denn wenn eine Seite den selben inhalt bietet aber unterschiedliche URLs sind, wie in dem Fall oben (/index.php?page=simple-base und /simple-base.html) dann sehen es Google & Co. als zwei verschiedene Seiten mit dem selben Inhalt an. Das Selbe gilt übrigens auch für Seiten mit www und ohne www.

Die Links die z. B. in einer Seite verwendet werden, müssten dann noch mit einem Zusatzplugin "manipuliert" werden. Dieses PlugIn steht allerdings schon auf meiner To-Do-Liste. Bis dahin heißt es, die URL händisch "schön" anzugeben!


Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!