Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



Pläne für Simple Base Beta 7

Nachdem die Beta 6 nun offiziell veröffentlicht wurde, möchte ich natürlich weiter mit der Beta 7 fortsetzen.

 

In der neuen Version richtet sich wieder alles ans FrontEnd (also nicht das Admin Control Panel). Nach der Publizierung der Beta 6 sind einige Kleinigkeiten aufgefallen die ich gerne so schnell wie Möglich beheben will, diese möchte ich hier erwähnen:

 

  • HTML5 Doctype in der MasterPage einbinden.
  • BaseUrl setzen in der MasterPage.
  • Canonical URLs einbauen für Suchmaschinenoptimierung.
  • Diverse Designanpassungen.
  • Einige JavaScript Events sind "statisch" wie z. B. das Menü (Topnavigation) im Responsiven Design. Ich möchte dies etwas dynamischer machen, indem man dem Control nun Events mitgeben kann. Wenn keines angegeben wird, wird das Standard-Event verwendet. Damit lässt sich das Responsive Menü sehr leicht anpassen.
  • Dialog-Master und "Normale" Master sollen getrennt werden.
  • Sobald man eine neue Seite anlegt, muss geprüft werden ob eine Seite mit dieser URL schon existiert, wenn ja muss man eine andere URL verwenden.
  • Die Seiteneigenschaften müssen etwas optimiert werden, da man aktuell nicht genau weiß welche Titel, Beschreibung usw. verwendet werden.
  • Es soll möglich sein eine Seiten-URL im nachhinein zu ändern.
  • File Explorer für den WYSIWYG-Editor verbessern/erweitern.
  • Da das Installations-packet mittlerweile eine Dateigröße von >6MB hat, schaue ich ob es "altlasten" gibt die nicht mehr gebraucht werden und entferne diese dann, um die Dateigröße zu reduzieren.

 

Wenn diese Punkte fertiggestellt werden, wird die Beta 7 Veröffentlicht und dann mache ich mich an das BackEnd (Admin Control Panel) ran. Dort soll in erster Linie ebenfalls das Design angepasst werden an ein modernes, Benutzerfreundliches Design. Es soll dann einer der ersten Schritte sein, den Prozess der Package-Installation zu verbessern bzw. das deinstallieren eines Packetes (was aktuell nicht geht) zu realisieren. Dann werden die weiteren Funktionen optimiert, erweitert oder ggf. hinzugefügt.

 

Wenn dies steht und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, wir (endlich) Simple Base als "Stable Version" veröffentlicht.



Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!