Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



Responsive Design: Meta Tag viewport für mobile Endgeräte

Vor längerer Zeit hatte ich eine statische HTML Seite zu Demo Zwecken erstellt. Diese Seite/Design sollte dann später in Simple Base eingeführt werden. Das Design war Responsive und hat auch auf den mobilen Endgeräten gut funktioniert.

 

Nun - circa 3 Monate später - habe ich das Deisgn in SB integriert. Die Breakpoints haben auch sehr gut gezogen, jedoch erstmal nur auf dem PC wenn man den Browser minimiert hatte. Auf den mobilen Endgeräten wurde die Seite einfach immer in der vollen Größe angezeigt. Habe alles erdenkliche versucht zu prüfen. Habe auch einen Designer zu Rate gezogen (ich bin ja keiner, sondern entwickler). Er wusste auch nicht genau woran es lag .- zumindest nicht auf die schnelle -  vor allem weil er auch nur die PC Breakpoints hernehmen konnte.

 

Dann habe ich es endlich gefunden. In den Head muss dann der meta tag mit dem Namen "viewport" eingefügt werden:

 

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

 

Und schon geht es auch auf den mobilen Endgeräten. Dieser Wert sagt einfach nur aus, dass nicht gezoomt bzw. rausgezoomt werden soll.



Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!