Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



Wieder was gelernt...

Gestern habe ich Simple Base (Beta 6) auf einem Server installiert. Ich habe für einen Bekannten eine Website für seine Physiotherapie Praxis erstellt. Beim installieren wird natürlich der Datenbank Host gefragt. Den habe ich auch angegeben "localhost:3306" es ging zu Schritt zwei (normalerweise würde dies nicht gehen, wenn keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte).

 

Beim letzten Schritt kam dann auf einmal ein Fehler. Irgendwas mit der SQL-Abfrage sei nicht korrekt. Was genau jedoch nicht korrekt war, hat der Server leider nicht ausgegeben. Habe hier und da versucht etwas zu machen, doch ich habe es einfach nicht geschafft.

 

Dann dachte ich mir, okay was solls, dann installiere ich es nicht sondern nehme die lokale Installation (über XAMPP) und exporiere/importiere die DB und kopiere alle Dateien über FTP auf den Server. Gesagt, getan! Dann noch schnell den CHMOD ändern für die Dateien, bevor ich es vergesse. Weil ich - zugegebenermaßen - zu faul war, habe ich einfach alle Ordner und Dateien auf CHMOD 0777 gestellt und dann die wichtigen Dateien wieder auf 0644. Und schon ging es, zumindest so halb :)

 

Beimn Aufruf der index.php gab es einen nicht wirklich verständlichen Fehler. In den Serverlogs habe ich dann was gefunden:

 

SoftException in Application.cpp:261: File "/public_html/index.php" is writeable by group

Hmmm, kurz gegoogelt, aaaaah okay.

 

The default file permission should be '0644'

 

Okay, verstanden. Schnell die index.php und die /acp/index.php auf CHMOD 0644 geändert und nun ging es auch schon.

 

Dann der nächste WTF moment. Seite bearbeiten und neues Modul hinzufügen, dialog öffnet sich, man wählt das Modul aus und klickt auf "hinzufügen". Es passiert aber einfach nichts. Komisch! Was ist da los? Ein Bug in Simple Base? Nein, das kann nicht sein, auf dem lokalen Server ging es doch auch!

 

Wenn man den AJAX Request manuell im Browser eingibt, landet man komischerweise immer auf der Startseite. Warum? Wieder in den Serverlogs geschaut. Ähnlicher Fehler! Wieder "is writeable by group" bla bla

 

Kurz gegoogelt wie man dieses blöde SoftExeption behebt bzw. ausschaltet. Anscheinend ist es so, dass bei cPanel Anwendungen der public_html Ordner den CHMOD 0750 haben muss und alle anderen Ordner - die PHP-Dateien enthalten - CMOD 0755 (maximal). Die Dateien selbst müssen dann 0644 haben. Das wars! Das war der ganze Fehler.

 

Ach übrigens, vorher hatte ich noch den Fehler dass Simple Base keine Verbindung zu localhost:3306 herstellen kann. Da habe ich dann den port entfernt und schon ging es. Danach habe ich SB nochmals versucht zu installieren - diesmal ohne die Portangabe - und schon war der erste Fehler - den ich zu erst beschrieben hatte - weg. Und da SB beim installieren den CHMOD richtig setzt, muss auch der Rest nicht mehr konfiguriert werden ;)

 

War zwar Zeitraubend und nervig, aber wieder was gelernt ;)



Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!