Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



Neue Version von SB, Neues Design, viele Veränderungen

Es ist seit längerem still im Blog geworden. Nun möchte ich einen kleines Update posten.

Im Hintergrund und im stillen wurde natürlich weiter an Simple Base entwickelt. Simple Base wird bald in der Version 1.0.0.0 Beta 6 Veröffentlicht. Die neue Version wird übrigens bald auch in einem Projekt eingesetzt, eine Praxis für Physiotherapie von einem Bekannten von mir.

 

Es gab einige Anpassungen, Verbesserungen und Erweiterungen. Einer der größten Verbesserungen ist das Package System. Vorher wurden die Packages über XML-Definiert und alle darin registrierten Module, Komponenten, Controls usw. in der Datenbank abgelegt. Mittlerweile werden fast alle dieser Definitionen zwar weiterhin in XML beschrieben, jedoch nicht mehr in die Datenbank gespeichert. Stattdessen werden die XML Definitionen aus dem packages Ordner herangezogen für die aggregation der Daten. Dies wird jedoch vorher gecached. Der Vorteil ist der, dass man sich keine Gedanken machen muss, was genau man bei einem Update/Deinstallieren machen muss. Es wird einfach immer die aktuell gültige package.xml herangezogen. Außerdem spart man sich einige Datenbank Tabellen.

 

Auch ein großer Vorteil, vor allem während der Entwicklung: man kann einfach direkt die package.xml bearbeiten, den cache leeren und schon sind die Änderungen gültig. Man muss kein TAR-Archiv schnürren und auch kein Update des Packages durchführen.

 

Es wurden auch einige kleinere Anpassungen/Verbesserungen gemacht, wie z. B. am (Standard) Design, Benutzerprofil Seite eingebunden, jQuery und jQuery UI Update auf neuere Version, viele "einschränkungen" die in SB Projekten aufgefallen sind wurden entfernt, so dass man das System leichter erweitern kann und einiges mehr. Dazu folgt dann später mehr.

 


Zusammen mit der neuen SB Version möchte ich auch das SB-Websolutions Design anpassen. Es soll ein modernes, schönes und anspruchvolles Design bereitgestellt werden und die Inhalte der Seiten werden ebenfalls angepasst, mit dem Primären Fokus auf das SB CMS.

 

Auch der Blog hier wird erweitert (diesen hier habe ich in einer "Nacht und Nebel"-Aktion in 6h entwickelt) und an das neue Design angepasst. Ihr dürft gespannt sein :)



Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!