Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



Textinhalt der Seite ganz einfach ändern/anpassen

​Oft muss man einen Text zum testen verändern, um zum Beispiel zu schauen was mit dem Design passiert, wenn man ewig langen Text eingibt.

Dies kann man natürlich auch über die Developer-Toolbar, FireBug und was es da sonst noch so gibt machen. Einfach mit dem Picker ein Element auswählen und das HTML bzw. den Text ändern.

 

Doch es geht noch leichter:

 

document.designMode = "on";

 

Wenn man diese kleine Codezeile in die Konsole der Developer-Toolbar, FireBug etc. ausführt, wird jeder Text der Seite änderbar, so als wäre es ein RTE (bloß eben ohne das Rich). Man kann aber wohl auch contentEditable="true"

 

Hinweis: Die Änderung gilt natürlich nur temporär. Nach einem refresh der Seite ist alles so wie es war.

 

Das funktioniert übrigens auch im IE9, jedoch wohl nicht, wenn die Seite im IE8er Modus läuft. Es gibt auch die Möglichkeit mit

document.body.contentEditable = true;

 

den Text zu ändern. Der Unterschied ist allerdings, dass document.designMode das komplette Dokument bearbeitbar macht, während contentEditable ein einzelnes/spezifisches Element und die Knoten darunter editierbar macht (in dem Beispiel oben ist das spezifische Element eben document.body).

 

Hier noch ein Bild wie es funktioniert bzw. ausschaut (nicht von mir):



Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!