Simple Base is an open source CMS. You Simple Base? Support the Team with a coffee.



Simple was? Simple Base!

Am 27. November 2010 habe ich in meinem Forum einen Beitrag geschrieben. In diesem Beitrag habe ich meine Idee Projekt "Simple Base" vorgestellt und dazu die Forenbenutzer um Hilfe gebeten. Es sind auch gleich drei Benutzer in dieses Projekt hinzugestossen. Leider waren es am Schluss nur noch (mit mir zusammen) drei Personen. Nach der Beta 2 (die bisher im Forum herunterladbar ist) habe ich mich dazu entschlossen die nächste Version sehr stark zu überarbeiten. Es ist darauf hinausgelaufen, dass ich alles von Anfang an entwicklet habe. Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Simple Base ist wirklich gut geworden, nach der Neuerstellung. Somit bin ich also der einzige Entwickler von Simple Base. Allerdings werden die zwei anderen Entwickler ggf. auch wieder an Simple Base entwickeln, wenn offiziell die Beta 4 veröffentlicht wird.

Was ist Simple Base?


Simple Base ist ein kostenloses Content Management System (CMS) welches auf PHP Basiert und die SMARTY-Template Engine verwendet. Es wird kein Framework verwendet, sondern ein eigenes Framework entwickelt und letztendlich auch benutzt. Ziel von Simple Base soll es sein einfach in der Benutzung zu sein. Deshalb auch der Name.

Warum noch ein CMS?


Es gibt sehr viele CM-Systeme die man im Internet kostenlos herunterladen und verwenden darf, auch für den kommerziellen Einsatz, warum also dann Simple Base? Meiner Erfahrung nach, sind viele CM-Systeme zwar richtig gut (z. B. Joomla) aber für den einen oder anderen Endanwender einfach nur zu "oversized". Der Endanwender ist leicht überfordert mit der Administration und der Pflege der Homepage. Das Projekt "Simple Base" ist also dann entstanden mit dem Ziel "alles machbar mit nur wenigen Klicks und auch ohne Erfahrung". Meiner Meinung nach ist Simple Base dem Ziel schon richtig nahe. Momentan befindet sich Simple Base in der Beta Phase der Version 4. Doch trotz der Beta Phase ist Simple Base schon kurz vor der Fertigstellung und Veröffentlichung der Stabilen Version. Für den einen oder anderen Benutzer (so wie mich :) zum Beispiel) steht Simple Base schon seit längerem zur Verwendung. Auch diese Homepage (sb-websolutions.de) läuft unter Simple Base. Dabei ist dieser Blog eine Erweiterung die man ganz einfach in nur 5 Klicks installieren und verwenden kann.

Die Vorteile von Simple Base:


  • Kostenlos (auch für kommerziellen Einsatz)
  • Suchmaschinenoptimierte links ab der Installation (habe die wenigsten CM-Systeme)
  • Benutzerfreundlich
  • Leicht zu bedienen
  • Erweiterbar
  • und vieles mehr...


Referenzen

Unter Simple Base Beta 2 läuft unter anderem die Seite gebaeudemanagement-adler.de unter der (noch nicht offiziell vorgstellten) Beta 4 läuft der Internetauftritt wintergartenselbstbau.de
In den nächsten Blogbeiträgen werde ich etwas mehr auf den zu letzt erwähnten Internetauftritt eingehen.



Kommentare

 

 




Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet!